Hiho.
Ja, dat ente mal wieder. Diesmal aber nicht mit einer Übersicht, sondern mit einem schönen langen Guide zum Thema "Ursan".
Dieser Begriff ist sicher schon Vielen ingame über den Weg gelaufen und weil mir eh grad langweilig ist dachte ich mir, schreibste mal nen Guide.
Ich wünsche allen viel Spass und ich hoffe ich konnte einigen Helfen.
Inhaltsverzeichnis:
* "Ursan", was ist das?
* How to get "Ursan"
* Spielweise und was sonst noch zu beachten ist
* Tipps zum Energiehaushalt und den Eigenheiten der Charklassen
"Ursan", was ist das?
Als "Ursan" werden Spieler bezeichnet die den Norn Elite-PvE Skill "Segen der Bärin" besitzen. Dieser heisst in Egnlisch "Ursan Blessing", was erklären sollte woher der Name stammt.
Als Ursan-Gruppe bezeichnet man eine Gruppe von meist 5 Chars mit dem Elite Skill und 3 dazugehörige Heiler.
Der Skill selbst ist an den Norn-Titel gebunden. Je höher der Rang beim Titel, desto effektiver kann man das Build spielen. Allgemein wäre ein Rang von mindestens 5 angebracht.
Segen der Bärin:
Typ: Elite-Fertigkeit
Energiekosten: 10 E
Wirkzeit: 0 Sek.
Wiederaufladezeit: 30 Sek.
Ihr nehmt das Erscheinungsbild der Bärin an. Eure Energie kehrt zum Maximum zurück und Eure Energieregeneration beträgt -2. Ihr habt +10...20 Rüstung und +100...200 maximale Lebenspunkte. Eure Fertigkeiten werden mit Bärenangriffen ersetzt. Jedesmal, wenn ihr Schaden zufügt oder erleidet, erhaltet Ihr Energie. Diese Fertigkeit endet, wenn Eure Energie auf 0 sinkt.
Erklärung:
Alle Skills die man bei der Aktivierung von "Segen der Bärin" in der Skilleiste hat verschwinden und werden durch 5 spezielle Skills ersetzt, die ich gleich näher beschreiben werde.
Die Besonderheit dabei besteht darin, dass alle Verzauberungen, die auf Euch liegen, entfernt werden. Haltungen, Zustände, Echos, Wards und Siegel bleiben erhalten. Nachträgliche Verzauberungen werden nicht beeinflusst.
Mit einer Ausnahme. Blutritual funktioniert nicht während man sich unter dem Einfluss eines Segens befindet und auch der Brunnen der Kraft verschafft einem keine Energieregeneration.
Sobald man sich verwandelt hat wird die momentane Energie wieder aufgefüllt und man erhält eine Degeneration von -2. Man kann also zum Beispiel max. 120 Energie haben, braucht aber nur 10 Energie, um den Skill zu nutzen, da die Energie nach Aktivierung sofort wieder voll ist. Die Degeneration ist darüber hinaus IMMER -2 und wird durch die Ausrüstung nicht beeinflusst. Was das für Vorteile haben kann erkläre ich später noch.
Der Satz "Jedesmal, wenn ihr Schaden zufügt oder erleidet, erhaltet Ihr Energie." meint, dass man für jeden Treffer den man landet oder erleidet JE 1 Energiepunkt zurückgewinnt. Egal ob man mit der Waffe oder einem Skill trifft, pro Treffer und getroffenem Gegner gibt es 1 Energiepunkt.
ACHTUNG: Solltet Ihr Rezz-Siegel dabei haben die schon verbraucht sind, dann werden diese NICHT wiederaufgeladen, solltet Ihr während der Bärenform einen Moralschub erhalten. Wollt Ihr die Siegel aufladen so müsst Ihr vor dem Moralschub die Bärenform verlassen.
Die Skills:
Bärenstoß:
Typ: Fertigkeit
Energiekosten: Keine
Wirkzeit: 1 Sek.
Wiederaufladezeit: 3 Sek.
Ihr fügt Eurem Ziel zwei Mal 40...75 Schaden zu.
Erklärung:
Der Bärenstoß ist eine Fertigkeit, die man aus der Ferne nutzen kann. Der Skill trifft den Gegner 2 Mal und wird von der Rüstung des Zieles NICHT beeinflusst. Einzig und allein Skills die Schaden reduzieren oder verhindern beeinflussen den Bärenstoß.
Für jeden der 2 Treffer erhält man 1 Energiepunkt. Ist der gegner durch (zum Beispiel) Umkehrung des Schicksals geschützt, so ist nur einer der beiden Treffer beeinflusst.
Bärenwut:
Typ: Fertigkeit
Energiekosten: Keine
Wirkzeit: 1 Sek.
Wiederaufladezeit: 10 Sek.
Ihr fügt allen umstehenden Feinden 60...135 Punkte Schaden zu. Getroffene Feinde werden ausserdem 2 Sekunden lang zu Boden geworfen.
Erklärung:
Bärenwut wird dazu genutzt Caster zu unterbrechen und angreifende Nahkämpfer davon abzuhalten zu den Heilern durchzubrechen.
Anders als der Bärenstoß wird Bärenwut von der Rüstung des Gegners beeinflusst.
Gut eingespielte Teams schaffen es die Gegner ununterbrochen am Boden zu halten und somit nahezu keinen Schaden zu erhalten.
Desweiteren erhält man durch den AoE Schaden für jeden Treffer 1 Energiepunkt.
Bärenbrüllen:
Typ: Schrei
Energiekosten: Keine
Wirkzeit: Keine
Wiederaufladezeit: 15 Sek.
2...5 Sekunden lang leiden alle Feinde in Hörweite an Schwäche und alle Verbündeten fügen pro Angriff +5...15 Schaden zu.
Erklärung:
Bärenwut dient in erster Linie dazu Nah- und Fernkämpfer zu Schwächen. Der Schadensbonus ist dabei nebensächlich. Es ist in schweren Gebieten sehr wichtig sich gut abzusprechen. Wenn man den Schrei ununterbrochen aufrecht erhalten kann, so hat man schon viel gewonnen, da geschwächte Gegner 66% weniger Schaden verursachen und alle Attribute -1 haben.
Bärengewalt:
Typ: Fertigkeit
Energiekosten: Keine
Wirkzeit: "Keine"
Wiederaufladezeit: 12 Sek.
8...14 Sekunden bewegt Ihr Euch um 20...33% schneller.
Erklärung:
Bärengewalt ist der Rushskill des Bären. Er wird meist aktiviert bevor man in eine Gruppe rennt, um schnell zu den Castern zu gelangen um diese mit der Bärenwut zu Boden zu werfen.
Da Bärenbrüllen eine Fertigkeit und keine Haltung ist hat der Skill einen unliebsamen Nachteil. Man muss bei jedem Recast stehenbleiben und gibt den Gegnern so Zeit aufzuholen.
Totem des Menschen:
Typ: Fertigkeit
Energiekosten: Keine
Wirkzeit: Keine
Wiederaufladezeit: 30 Sek.
Ihr verliert all Eure Energie. Euer Erscheinungsbild und Eure Fertigkeiten werden wieder normal.
Erklärung:
Mit dem Totem verwandelt man sich wieder zurück. Sobald dies geschieht erhält man alle Skills zurück die man vor der Verwandlung mit hatte.
Die 30 Sekunden Wiederaufladezeit setzen ein sobald man sich in den Bären verwandelt. Das heisst man muss 30 Sekunden warten bevor man die Form verlassen kann. Ausser man verliert alle Energie bevor diese 30 Sekunden verstrichen sind. Dann verlässt man natürlich sofort die Bärenform.
How to get "Ursan"
Der Segen der Bärin ist wie gesagt ein Norn PvE-Skill. Um ihn zu erhalten muss man erst die Primärquest "Blut wäscht Blut" abgeschlossen haben.
Der Questgeber ist Hogni Wahrheitssucher. Er lebt in einer kleinen Hütte Süd-Westlich des Gebietes "Drakkar-See".
Am leichtesten Erreicht man ihn, wenn man in Olafsheim startet und sich dann nach Norden durchkämpft.
Da die PQ "Blut wäscht Blut" erst nach der Jagd auf den Nornbären verfügbar wird, werdet Ihr wohl erst 1 oder 2 andere Quests bei Hogni erhalten. Bei der Quest "Jägerstolz" erhaltet ihr nach Erfoglreichem Abschluss den Skill "Segen der Bärin".
Jägerstolz:
Bei der Quest ist es Eure Aufgabe 5 Norn zu vertreiben. Um dies zu tun müsst ihr den Honig der Jäger aufheben und damit einen Eisbären anlocken. Diesen führt Ihr dann zu den 5 Norn, welche schreiend die Flucht ergreifen.
Eine recht einfache Quest.
Habt Ihr die 5 Norn verjagd, so kehr zu Hogni zurück, um Euch Eure Belohnung abzuholen.
Ausser dem Segen des Bären erhaltet Ihr auch 3 Honigwaben.